Historie der Grube "Felicitas" Heiminghausen

Lokalisation und Lage: Lon: E 8.27373 Lat: 51.19897 Grubeneinstieg 401.6m üNN Sole 366.1m üNN

Kartenansicht

Der Beginn des Abbaus von Schiefer in Heiminghausen war 1863. In 2 trockenen Solen förderte man Dachschiefer.

1948 wurde der "Josef Schneider Stollen" eingetrieben.

Grube Felicitas Heiminghausen 02Grube Felicitas Heiminghausen 06

Bilder der alten Grubenanlage #1

In den 1950er Jahren wurden Schultafeln hergestellt. Mit unerwartetem Erfolg verkauften sich die Tafeln in 32 Länder.

Eine Schiefermüle zerkleinerte die Reststücke zu feinem Splitt. Dieser wurde auf Dachpappe aufgebracht.

Grube Felicitas Heiminghausen 03

1958 Hatte die Grube eine Belegschaftsstärke von 65 Mann #1

Grube Felicitas Heiminghausen 11

Belegschaft um 1970 #1

 

Der Stollenvortrieb wurde durch sprengen und Bohren vorangetrieben. #1

Grube Felicitas Heiminghausen 01

Grube Felicitas Heiminghausen 04

Ab 1970 wurden Untertage Dieselfahrzeuge eingesetzt. Von nun an sägte man Schieferblöcke und brach diese mit einem Meißelwagen heraus. Ein Wetterschacht für die Belüftung wurde im Westlichen Teil der Grube abgeteuft. In der Grube befinden sich heute noch 6 Fahrzeuge, welchen vor dem „absaufen der Grube“ alle Schmier und Betriebsstoffe entnommen wurden.

Grube Felicitas Heiminghausen 08

Grube Felicitas Heiminghausen 10

Grube Felicitas Heiminghausen 12

Grube Felicitas Heiminghausen 16

Am 16.09.1979 ereignete sich ein tödlicher Unfall auf der Grube. Am Fuße des Bremsberges wurde eine Gedenktafel angebracht.

Gedenktafel

Inschrift: In Gedenken an unseren Kumpel Josef Heimes der am 16.09.1979 Untertage tödlich verunglückte #3

Grube Felicitas Heiminghausen 14

Spalten eines Schieferblockes #1

Grube Felicitas Heiminghausen 07

Betrieb der Schiefersäge #1

"Felicitas" war bis 1990 in Besitz der Firma Hesse & Schneider KG. Danach wurde sie an die Firma Magog GmbH & Co. KG verkauft.

Als weitere Nebenproduckte aus wurden Fensterbänke, Tischplatten und Schiefertafeln für den Schieferboxenbau (Fa. Fischer & Fischer HiFi Lautsprecherboxen) hergestellt.

1994 wurde der Betrieb eingestellt.

1998 wurde in einem Nebenstollen die Speläotherapie aufgenommen. #2

Abela Heil Stollen

2011 wurde der Stollen in Abela-Heilstollen umbenannt

2016-2018 War der Abela-Heilstollen geschlossen

Seit 2018 ist der Abela-Heistollen wieder regelmäßig geöffnet

Seit August 2018 ist die Grube „Felicitas“ zum Bergwerktauchen geöffnet.

Der Unterwasserstehende Hauptteil der Grubenanlage hat eine Ausdehnung von 720m in Ost - Westrichtung. Es wurde ca.135.000 qm Gestein bewegt.

Felicitas klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Recherche und Quellen:

Schmallenberg: Heilstollen Bad Fredeburg und Nordenau staatlich anerkannt. In: suedwestfalen-nachrichten.de. 14. Januar 2011, abgerufen am 9. Februar 2017.

Neue Attraktion: Höhlentauchen in Bad Fredeburg WP vom 28. Juni 2018

Bernd Schulte: Aus den Archiven des Sauerlandes. Band1. Podszun, Brilon, ISBN 3-923448-78-3, S.15 und 16.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abela-Heilstollen


Bildnachweis:

#1 Privates Bildarchiv Fam. Blais, Mailar

#2 Aufnahmen Gunther Dudda,  Bad Fedeburg 2018

#3 Jean-Maire Goffin, Belgien